Datenschutzerklärung
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
I. Name und Anschrift des Verantwortlichen
Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:
Innung des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks (IDK) Niedersachsen-Mitte
Dieselstrasse 28
30827 Garbsen
Tel.: (05131) 46 66 – 0
Fax: (05131) 46 66 – 30
www.idk-hannover.de
Kontakt: info@idk-hannover.de
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Innung des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks (IDK) Osnabrück
Frida-Schröer-Str. 50
49076 Osnabrück
Tel.: (0541) 82 555
Fax: (0541) 8017 – 48
www.idk-osnabrueck.de
Kontakt: info@idk-osnabrueck.de
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Tarifgemeinschaft der IDKs e.V. (TG)
Dieselstrasse 28
30827 Garbsen
Tel.: (05131) 46 66 – 0
Fax: (05131) 46 66 – 30
Kontakt: info@idk-hannover.de
Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.
II. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Karen Buck
Sicherheitstechnischer Beratungsdienst STD GmbH
Dieselstr. 28
30827 Garbsen
kbuck@idk-hannover.de
III. Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung
1. Datenverarbeitung aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung nach § 3 der Satzungen der IDKs
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich im Rahmen unserer Aufgaben nach § 3 der Satzungen der IDKs Niedersachsen-Mitte und Osnabrück. Die Datenverarbeitung erfolgt nach den Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union, der für unsere Tätigkeit maßgeblichen Regelungen des Bundes- und Landesrechts und nach dem Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG).
Die Art der von uns erhobenen personenbezogenen Daten, ihre Nutzung, ihre Offenlegung durch Übermittlung und die Dauer ihrer Speicherung richten sich nach dem konkreten Verarbeitungszweck. Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, wenn gesetzlich oder anderweit verbindlich vorgegebene Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, die Kenntnis der Daten zur Erfüllung des mit ihrer Verarbeitung verbundenen Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder Sie Ihre für die Datenverarbeitung erforderliche Einwilligung widerrufen haben.
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.
Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.
Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.
Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
3. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Website
Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.
4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb der IDKs Niedersachsen-Mitte und Osnabrück erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung Ihrer Wünsche und Anforderungen benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten.
Eine Weitergabe oder sonstige Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht, es sei denn, dass
• dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. So kann es beispielsweise erforderlich sein, dass wir bei Bestellungen von Produkten Ihre Anschrift und Bestelldaten an unsere Lieferanten weitergeben;
• dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist;
• Sie zuvor eingewilligt haben.
5. Datenlöschung und Speicherdauer
Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
IV. Konkrete Datenverarbeitung
1. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem inkl. Konfiguration des Nutzers
(3) Den Internet-Service-Provider des Nutzers
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Plugins und Tools
Google Fonts
Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.
Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. a, b, c DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür wird die IP- Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung und darüber hinaus gespeichert.
Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
d) Dauer der Speicherung
Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt.
Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
2. Verwendung von Cookies
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Website nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
– Spracheinstellungen
– Interaktive Elemente, bei denen Nutzer Eingaben machen, die gespeichert werden und später wieder aufgerufen werden können; auch durch unsere Mitarbeiter.
– Log-In-Informationen
Wir verwenden auf unserer Website darüber hinaus Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer ermöglichen. Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:
– Eingegebene Suchbegriffe
– Häufigkeit von Seitenaufrufen
– Inanspruchnahme von Website-Funktionen
Beim Aufruf unserer Website werden die Nutzer durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang auch ein Hinweis darauf, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Nutzung einiger Website-Bereiche ist nur unter Verwendung von Session-Cookies möglich.
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
(1) Übernahme von Spracheinstellungen
(2) Merken von Suchbegriffen
(3) Registrierung / Erfassung der Kontaktdaten
(4) Login und Nutzung der Website im internen Bereich.
In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
d) Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unserer Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden. Sollte der login-geschützte Bereich ohne Betätigen des Logout-Buttons verlassen werden, so wird die Session mit Schließen des Browsers ebenfalls gelöscht.
3. Hosting
Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Wir setzen folgenden Hoster ein:
Enodia Software GmbH
Marie-Jahn-Straße 22
30177 Hannover
Auftragsverarbeitung
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
4. Formulare und E-Mail-Kontakte
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Auf unserer Internetseite sind Formulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der jeweiligen Eingabemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Weiterhin werden nur Daten abgefragt und verarbeitet, die für den jeweiligen Zweck der Anfrage oder des Verarbeitungsvorgangs erforderlich sind.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Erfüllung eines Vertrages ist Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.
Rechtsgrundlage in Verbindung mit der Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E- Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
c) Zweck der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.
Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
d) Dauer der Speicherung
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von einem Jahr gelöscht.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
Sollten Sie Ihre Einwilligung widerrufen wollen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: kbuck@idk-hannover.de
Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht, bzw. anonymisiert.
5. Registrierung und Anmeldung im internen Bereich der Website
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Für Ihre Registrierung benötigen wir den Nachweis der Innungsmitgliedschaft und Berechtigung sowie den Vor- und Zunamen und die E-Mail Adresse des Nutzers. Nach der Registrierung können Sie sich mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse und dem Passwort jederzeit auf der Internetseite anmelden.
Im Zeitpunkt der Registrierung und späteren Anmeldungen werden zudem folgende Daten gespeichert:
(1) Die IP-Adresse des Nutzers
(2) Datum und Uhrzeit der Registrierung
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
c) Zweck der Datenverarbeitung
Soweit Sie uns im Rahmen der Registrierung, Anmeldung und Nutzung der Website personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese ausschließlich zum jeweils angegebenen Zweck sowie zum Zweck der Administration und der Erfüllung Ihrer Anfragen.
d) Dauer der Speicherung
Die bei der Registrierung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Sie als Nutzer auf unserer Website registriert sind, also auch über Ihren Besuch der Website hinaus. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
6. Bestellungen
a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung
Sie können als Unternehmer auf unserer Website Bestellungen durchführen. Für Ihre Bestellung benötigen wir die im jeweiligen Formular aufgelisteten persönlichen Daten. Die abgefragten Pflichtangaben müssen vollständig angegeben werden. Anderenfalls können wir die Bestellung nicht ausführen. Pflichtangaben sind:
(1) Rechnungsadresse (Firma, Anrede, Vorname, Nachname, Straße /Nr., Plz / Ort)
(2) Mitgliedsdaten
(3) Lieferadresse (Firma, Anrede, Vorname, Nachname, Straße /Nr., Plz / Ort)
(4) Zahlungsart
(5) Teilnehmerdaten (soweit Sie Personen zu Veranstaltungen, Schulungen, Seminaren etc. anmelden)
(6) Telefonnummer
b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der bei der Bestellung eingegebenen Daten erfolgt zur Erfüllung eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
c) Zweck der Datenverarbeitung
Soweit Sie uns im Rahmen der Bestellung personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese zum jeweils angegebenen Zweck sowie zum Zweck der Administration und der Erfüllung Ihrer Anfragen.
d) Dauer der Speicherung
Die bei der Bestellung erfassten Daten werden von uns gespeichert, solange Ihre betrieblichen Daten bei uns im System im Rahmen unserer Dienstleistungen verwaltet werden. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
e) Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Sie können eine von Ihnen erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
V. Bestellungen von Materialen und Urkunden
Auf dieser Website können verschiedene Materialien und Urkunden bestellt werden. Die hierfür benötigten personenbezogenen Daten werden ausschließlich für den Bestell- und Fakturierungsprozess verwendet und im Anschluss gelöscht.
VI. Ausbildung
Ihre zur Ablegung von Gesellenprüfungen erhobenen Daten werden ausschließlich für die Organisation und Durchführung dieser Prüfungen im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtung des § 3 der Satzungen der IDKs und der DSGVO verarbeitet Die Auswertung erfolgt durch die jeweiligen Prüfer/Prüferinnen und die jeweiligen Prüfungsausschüsse.
Die Daten von Berufsausbildungsverträgen werden am Ende des Kalenderjahres, in dem das Ausbildungsverhältnis beendet wird, gelöscht und in einer gesonderten Datenbank zum Nachweis der Berufsausübung, höchstens jedoch für weitere 60 Jahre gespeichert.
VII. Ehrenamt
Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO für ehrenamtlich tätige Personen bei den
Innungen des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks Niedersachsen-Mitte und Osnabrück
1. Zwecke der Verarbeitung
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Erfüllung steuerrechtlicher Mitteilungspflichten an die Finanzbehörden gemäß § 93a Abgabenordnung (AO). Konkret geht es um die Mitteilung der an Sie gezahlten Aufwandsentschädigungen.
2. Rechtsgrundlagen
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von:
– Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung)
– § 93a Abgabenordnung (AO)
3. Verarbeitete Datenkategorien
Folgende personenbezogene Daten werden verarbeitet:
– Vor- und Nachname
– Geburtsdatum
– Anschrift
– Steuer-Identifikationsnummer (soweit bekannt)
– Höhe und Art der Aufwandsentschädigung
– Zeitraum der ehrenamtlichen Tätigkeit
– Bankverbindung
4. Empfänger der Daten
– Zuständiges Finanzamt im Rahmen der gesetzlichen Mitteilungspflichten gemäß § 93a AO
5. Speicherdauer
Ihre Daten werden entsprechend den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (insbesondere § 147 AO) für bis zu zehn Jahre gespeichert und danach gelöscht, sofern keine anderen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
6. Ihre Rechte
Sie haben gegenüber der Innung folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO)
– Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
– Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
– Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO, sofern anwendbar)
– Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO)
7. Quelle der Daten
Die Daten werden im Rahmen Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei den IDKs erhoben.
8. Hinweis zur gesetzlichen Mitteilungspflicht
Die Weitergabe Ihrer Daten an das Finanzamt erfolgt auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften (§ 93a AO). Eine gesonderte Einwilligung Ihrerseits ist hierfür nicht erforderlich.
VIII. Social Media
Die IDKs Niedersachsen-Mitte und Osnabrück unterhalten neben der Website auch Präsenzen in unterschiedlichen sozialen Medien. Soweit Sie eine solche Präsenz besuchen, werden ggfs. personenbezogene Daten an den Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt. Es ist möglich, dass neben der Speicherung der von Ihnen in diesem sozialen Medium konkret eingegebenen Daten auch weitere Informationen von dem Anbieter des sozialen Netzwerks erhoben, verarbeitet oder genutzt werden.
Überdies erhebt, verarbeitet und nutzt der Anbieter des sozialen Netzwerks, ggfs. die wichtigsten Daten des Computersystems, von dem aus Sie dieses besuchen – zum Beispiel Ihre IP-Adresse, den genutzten Prozessortyp und Browserversion samt Plug-Ins.
Sofern Sie während des Besuchs eines solchen Mediums mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto des jeweiligen Mediums eingeloggt sind, so kann dieses Medium den Besuch diesem Konto zuordnen. Soweit Sie eine solche Zuordnung nicht wünschen, so müssen Sie sich vor Besuch unserer Präsenz mit Ihrem Konto ausloggen.
Zweck und Umfang der Datenerhebung durch das jeweilige Medium sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den jeweiligen Bestimmungen des jeweiligen Mediums:
• Facebook Bestimmungen (https://de-de.facebook.com/policy.php)
• Instagramm (https://privacycenter.instagram.com/policy)
IX. Datenübermittlung in der Tarifgemeinschaft der IDKs
1. Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich zu den folgenden Zwecken und auf Basis der genannten Rechtsgrundlagen:
a. Mitgliederverwaltung und Kommunikation: Zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben, insbesondere der Verwaltung der Mitgliedschaften, der Kommunikation mit den Mitgliedern (z.B. Einladungen zu Versammlungen, Rundschreiben, Informationen zu Tarifverhandlungen) und der Organisation von Veranstaltungen.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung bzw. Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Vereins an der effektiven Mitgliederverwaltung und Kommunikation).
b. Tarifverhandlungen und Interessenvertretung: Zur Durchführung von Tarifverhandlungen, der Vertretung der Interessen unserer Mitglieder gegenüber Tarifpartnern und der Bereitstellung relevanter Informationen im Kontext des Tarifgeschehens.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung, da dies Kern unserer satzungsgemäßen Leistungen ist) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse an der Wahrnehmung der satzungsgemäßen Aufgaben).
c. Beitrag: Für die Abwicklung des Mitgliedsbeitrags.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).
d. Einhaltung rechtlicher Pflichten: Zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, wie z.B. steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).
2. Kategorien der verarbeiteten Daten
Wir verarbeiten folgende Kategorien personenbezogener Daten:
a. Stammdaten: Name, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer).
b. Mitgliedschaftsdaten: Beginn und Ende der Mitgliedschaft, Art der Mitgliedschaft.
c. Beitragsdaten: Bankverbindung (IBAN, BIC) für den Lastschrifteinzug, Beitragszahlungen.
d. Kommunikationsdaten: Inhalt der Korrespondenz, E-Mails, Telefonate.
3. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist zur Erfüllung unserer satzungsgemäßen Aufgaben notwendig oder eine gesetzliche Verpflichtung besteht. In bestimmten Fällen können Daten an folgende Empfänger übermittelt werden:
Tarifpartner: Im Rahmen von Tarifverhandlungen können pseudonymisierte Daten weitergegeben werden, die keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zulassen, es sei denn, dies ist für eine konkrete Verhandlung zwingend erforderlich und rechtlich zulässig.
4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist oder solange gesetzliche Aufbewahrungsfristen dies vorschreiben.
• Mitgliederdaten: Daten von Mitgliedern werden nach Beendigung der Mitgliedschaft für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. handels- und steuerrechtliche Fristen, in der Regel 6 oder 10 Jahre) gespeichert und danach gelöscht.
• Kommunikationsdaten: Werden im Regelfall nach Abschluss des Vorgangs oder bei Wegfall des Kommunikationszwecks gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
X. Betriebs- und Rechtsberatung
Die von Ihnen auf freiwilliger Grundlage erhobenen personenbezogenen Daten werden vertraulich behandelt und nur mit Ihrer Einwilligung zweckgebunden an Dritte übermittelt. Umfragen und statistische Erhebungen werden anonymisiert ausgewertet.
XI. Schlichtungsstelle
Die Verfahren vor der Schlichtungsstelle der IDKs gemäß § 39a der Satzungen der IDKs iVm. § 5 Ziffer 3 der Geschäfts- und Verfahrensordnung der Schiedsstelle für den Gebrauchtwagenhandel und das Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks werden nicht öffentlich durchgeführt, so dass keine Datenweitergabe an Dritte erfolgt.
XII. Newsletter der IDKs
Sie können sich zum Empfang des IDK-Newsletters registrieren.
Hierzu müssen Sie den IDKs Ihre E-Mailadresse mitteilen. Sonstige Angaben, die der Optimierung des Newsletters dienen, können freiwillig vorgenommen werden.
Ihre E-Mail-Adresse verwendet die IDK ausschließlich, um Ihnen den Newsletter zuzusenden. Eine Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Bitte verwenden Sie dafür den vorgesehenen Link im Newsletter.
Die Newsletter werden mit einem E-Mail-Marketing System der Firma CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstraße 43, 26180 Rastede, verschickt. Die benötigten Anmeldedaten (Vorname, Name und E-Mail-Adresse) werden an den beauftragten Anbieter übermittelt.
XIII. Datenschutzrechte
Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
• Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie können Auskunft darüber verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten.
• Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
• Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, sofern die Voraussetzungen dafür vorliegen.
• Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
• Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.
• Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Sie können aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einlegen. Werden Daten zum Zweck der Direktwerbung verarbeitet, haben Sie jederzeit ein Widerspruchsrecht.
Zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an die unter Punkt 1 oder 2 genannten Kontaktdaten wenden.
Ihnen steht des Weiteren ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu. Aufsichtsbehörde ist:
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover
Tel.: 0511 120-4500
Fax: 0511 120-4599
poststelle@lfd.niedersachsen.de
Stand: August 2025