Was muss ich beachten, wenn ich einen Arbeitnehmer einstelle? Was muss wie und wo gemeldet werden, wenn sich das Beschäftigungsverhältnis des Mitarbeiters ändert?

Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben hier oft Schwierigkeiten, den Durchblick zu behalten.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hat der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung deshalb im Internet ein Informationsportal gestartet, welches Arbeitgeber bei der Erfüllung ihrer Meldepflichten unterstützt und in leicht verständlicher Form wertvolle Orientierungshilfen bietet.

Auch gibt es auf der Internetseite eine Rubrik, in der sämtliche Grundsätze und Rundschreiben der Sozialversicherungsträger für Arbeitgeber gebündelt und in aktueller Form abrufbar sind.

Das Portal ist unter der Internetadresse www.informationsportal.de abrufbar. Es handelt sich dabei um ein reines Informationsportal, Meldungen über das Portal sind nicht möglich.

Stand: Juli 2017
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